Taurus
Sail Number

21/01/2018

Taurus - San Blas Meeting

19./20.01.2018San Blas Islands entpuppte sich als zauberhaftes Fleckchen auf der Erde. Am Samstag Morgen zeigte sich die Insel von ihrer sonnigen Seite. Die Distanzen waren so kurz, dass die nächsten Inseln mittels schwimmen erreichbar war. Das liess ich mir auch nicht nehmen und schwamm gleich früh morgens rüber zu einer kleinen Insel voller Palmen. Man musste Schwimmschuhe tragen, da es bereits 40-50 Meter vor dem weissen Sandstrand so flach war, dass man laufen konnte. Jedoch lief man der Gefahr sich die Füße ohne Schuhe zu verletzen aufgrund von Steinen und Korallen am Grund und womöglich lauerte dort auch der ein oder andere See-Igel. Das Wasser war herrlich erfrischend und gleichzeitig warm.Auf den kleinen Inseln leben einge Einheimische Cuna Indianer. Sie leben mit ihren Kindern. read more...

19/01/2018

Taurus - zweite Etappe - San Blas

17. - 19.01.2018Die Taurus meldet sich samt Crew zurück nach 291,4 NM Überfahrt von Santa Marta/Kolumbien nach San Blas Islands. Heute morgen um 8:59 sind wir über die Ziellinie gesegelt und liegen nun gemütlich vor Anker mit Blick auf die Palmen und weißen Sandstrand. Im Augenblick nieselt es leider noch, heute morgen wurden wir hier mit Regen und wolkenverhangenen, grauen Himmel empfangen. So hatten wir seit dem Start in St. Lucia wieder mal Gelegenheit unser Ölzeug auszupacken, damit wir bloß nicht auf die Idee kommen könnten, wir hätten es umsonst eingepackt.In dieser Etappe werden wir leider nicht in die Wertung mit einbezogen, was tatsächlich ärgerlich ist da wir unterwegs einige Mitsegler trotz verspäteten Start überholt hatten. In Santa Marta war uns ein pünktlicher Start. read more...

13/01/2018

Taurus - Ankunft in Santa Marta

Donnerstag 11.01.2018Am späten Mittwochabend briste gegen 23:30 plötzlich unerwartet der Wind auf 35 Knoten auf. Unser Skipper Wolfgang entschied unter diesen Umständen über Nacht lieber ein Reff in das Grossegel zu machen. Vielleicht kamen ja nun doch noch die angekündigten 35 - 40 Knoten Wind mit den 6 Metern Welle. Die Etappe von St. Lucia nach Santa Maria ist bekannt als die schwierigste und anstrengendste Strecke der gesamten World Arc mit starken Wind und hohem Wellengang. Bislang hatten wir davon jedoch nichts abbekommen.In dieser Erwartungshaltung starteten wir unser Manöver das zweite Reff zu setzen. Das Arbeiten auf dem Vorschiff war bei 35 Knoten Wind im stockdunkeln nicht ganz einfach. Alle vier Mann wurden an Deck benötigt für dieses Manöver. Dennoch lief das Ganze leider. read more...

10/01/2018

Taurus - Meilen Rekord

Mittwoch 10.01.2018Seit Dienstag Vormittag segelten wir wieder mit ausgerefftem Großsegel, nachdem der Wind etwas nachgelassen hatte. Heute Mittag 12:00 konnten wir stolze 189,5 Seemeilen innerhalb der letzten 24 Stunden vorweisen, ein neuer Rekord für die Taurus. Dank des guten Windes waren wir seit vergangener Nacht im Schnitt über 9 Knoten Speed gefahren. Die Taurus segelte wie auf Schienen durch die Wellen. Den Meilen Rekord verdanken wir nicht zuletzt auch unserem wohl erfahrensten Crew Mitglied in Sachen Segeln, Gerald aus Österreich. Er sprach sich die letzten Tage bei crew internen Besprechungen zumeist gegen ein Reff aus, und dafür es einfach laufen zu lassen, wenn es denn einmal gut läuft. Der Sternenhimmel wirkte in dieser Nacht nochmal schöner als in den Nächten zuvor. Ich. read more...

09/01/2018

Taurus - Montag 08.01.2018

Alle Leser sind sicher daran interessiert, wie die Geschichte mit dem blinden Passagier an Bord weiter ging. Nun, nach Sonnenaufgang saß der Vogel nach wie vor auf seinem gemütlichen Plätzchen und machte keine Anstalten weiter zu ziehen. Nun konnten wir jedoch die großen weißen Flecken an Deck, seine Hinterlassenschaften in der Sonne nicht mehr länger dort lassen, weil es sonst drohte sich in das Holzdeck einzubrennen. So machten wir uns an die Reinigungsabeiten. Dies schien dem Vogel nicht so richtig zu behagen, und so entschied er sich etwas träge dann doch weiter zu fliegen. Wir wünschen ihm alles Gute auf seinem Weg und hoffen, er konnte sich genug ausruhen an Bord der Taurus.Bereits in der Nacht auf Montag waren wir in stetiger Nähe von Orion, ein anderes teilnehmendes Schiff der. read more...