Kithara
Sail Number

16/12/2021

Kithara - Logbuch Tag 17 bis 20

Die Atlantik-Überquerung - Logbuch 17. Tag Mittwoch, 08.12.2021Die vergangene Nacht war wieder sehr nass und ungemütlich, aber zum Glück gab es diesmal nicht zuviel Wind. Langsam wünschen wir uns endlich in Santa Lucia anzukommen um endlich mal wieder eine Nacht ohne geschaukel durch zu schlafen. Aber jetzt ist es zumindest absehbar. Auch unser Navi zeigt uns jetzt an, wie lange wir noch brauchen werden, wenn wir in diesem Tempo weiter segeln. Er kann maximal 99 Stunden anzeigen, das wären 4 Tage. Laut Wettervorhersage sollen die Wellen, aber leider auch der Wind abnehmen, je mehr wir nach Westen kommen. Im Moment merken wir nur, daß der Wind nachlässt. Tagsüber hatten wir kaum mehr als 10-16kn Wind. Aber die Wellen sind nicht wirklich angenehmer geworden, nur dass man nicht mehr so. read more...

Kithara - Rückblick auf die Vorbereitungen zum Start in Las Palmas

Rückblick:Vorbereitungen auf den Start in Las PalmasObwohl unsere Kithara von Teneriffa nach Almerimar und zurück auf den über 2.500 sm super gesegelt ist, gibt es immer wieder etwas zu ergänzen oder zu optimieren. Das Problem ist nur, man macht eine Sache neu, oder besser und währenddessen geht mind. eine weitere Sache wieder kaputt. Zumindest ist das bei uns so... Wir mussten auf jeden Fall das Furlex-Seil reparieren, welches uns auf der Überfahrt nach Las Palmas kaputt gegangen ist. Ebenso mussten wir uns einen Ersatz für unser angerissenes altes Vorsegel überlegen, da sich eine Reparatur aufgrund des Alters nicht mehr lohnt. Der Segelmacher Sunny hatte 2 gebrauchte Vorsegel im Angebot. Ein großes, mit ca. 120 qm Segelfläche und ein kleines mit ca. 70 qm Segelfläche. Unser kaputtes. read more...

16/12/2021

Kithara - Arrival

11.12.2021 - Arrival Yeah, we made it!!! It took us 3.064 nm, 20 days and 6 hours to do the Atlantic Crossing from Las Palmas to Saint Lucia in the Caribbean. During the first 3 days we didn't have lots of Wind. But lots of dolphins joined us instead. Especially when Jenny played the guitar they came and as she stopped they disappeared and came back when she startet to play again. The water was so calm and quiet that we could hear the dolphins breath. It was so amazing to watch these beautiful animals. 120 nm before the Cap Verdes we turned West to sail with the trade winds and it kicked in and so the swell did. The next 1,5 weeks we had waves up to 5 m and it made sailing fast but a little uncomfortable, especially in the nights, when the Squalls reached us. The last week of the. read more...

10/12/2021

Kithara - Logbuch Tag 10 bis 16

Die Atlantik-Überquerung - Logbuch 10. Tag Mittwoch 01.12.2021 Natürlich bekamen die Kinder auch dieses Jahr wieder einen Adventskalender, obwohl sie lange gezittert haben, ob es einen geben wird. Hansi meinte, wir haben keinen Platz für so einen Schnick-Schnack. Und Weihnachten wird dieses Jahr auch anders gefeiert als sonst. Sonst gab es immer ein großes Fest mit unseren beidenFamilien. Jenny hatte schon alle 16 Personen zu uns auf die Kithara eingeladen, was aber natürlich leider nicht geht. Auch die Schlesischen und Nürnberger Würstchen, die wir sonst an Heiligabend verputzten, wird es in der Karibik wahrscheinlich nicht geben. Wir werden versuchen unsere alten Traditionen mit neuen Traditionen aus der Karibik zu verbinden. Aber jetzt hat uns erst wieder eine neue Hiobsbotschaft. read more...

08/12/2021

Kithara - Logbuch Tag 1 bis 9

Die Atlantik-Überquerung - Logbuch 1. Tag: Sonntag, 21.11.2021Nach dem Start hatten wir 7-10 Knoten Wind aus Südost. Da wir nach Süden um Gran Canaria herum fahren mussten, blieb uns nichts anderes übrig als zu kreuzen. Hier musste man etwas aufpassen, da von den 154 Booten, trotz unseres späten Starts noch einige in der Nähe waren und ebenfalls kreuzen mussten. Ab und zu kreuzten wir auch unsere Freunde aus England auf der "Cloud Jumper" und winken uns zu. Um 18 Uhr wurde der Wind dann etwas weniger, so dass wir zusätzlich den Motor anschmissen um zumindest ein bisschen in die richtige Richtung fahren zu können. Bevor wir aus dem WLAN-Netz von Gran Canaria rausgefahren waren, verabschiedeten wir uns noch kurz per Handy, für mind. 3 Wochen, von unseren Familien. Da der Wind später noch. read more...