Just4Fun
Sail Number

06/12/2021

Just4Fun - Just4Fun blog # 7

Just4Fun ARC Blog Nummer 7Kap Verden - Grenada Tag12, 13, 14, 15, 16, 17Boah, sind wir im Rückstand! (mit dem Blog, beim Rennen sowieso 😅). Das ist der Beweis, dass Nachtfahrt nicht gleich Nachtfahrt ist und die letzten Tage eher sportlich waren. Mit Squalls kennen wir uns jetzt wirklich gut aus und Thomas musste einige Nächte während meiner Wache im Cockpit schlafen. Da war nix mit gemütlich einkuscheln und Sterne oder Netflix schauen. Die Windsteueranlage war zwar fast immer im Einsatz, je nach Bedingungen musste aber oft aktiv mitgesteuert werden und non-stop Windwinkel und Kurs kontrolliert werden (auch mit Patenthalsen haben wir so unsere Erfahrungen gemacht…dazu mehr bei der Statistik 📈 unten). Jetzt haben wir in unserer wahrscheinlich letzten Nacht (ole, ole🍾🍾🍾), nochmal ein. read more...

01/12/2021

Just4Fun - Just4Fun blog # 6

Just4Fun ARC Blog Nummer 6Kap Verden - Grenada Tag9, 10 und 11Hallo meine Lieben, heute mal der Skipper mit einem Bericht zur Lage.Vor 2 Tagen hatten wir unseren ersten Squall, eine Wolke mit Regen und Wind. Diese sah zwar nicht danach aus, brachte aber sinnflutartigen Niederschlag und Böen mit mehr als 30 Knoten. Volle Action an Bord, gleichzeitig steuern, reffen, alles ins Boot räumen und wieder die Kontrolle kriegen. Seitdem läuft das Radar auch tagsüber mit…In der Nacht dann nochmal, aber mit Vorwarnung. Dafür aber eine Stunde lang statt der üblichen 5-10 Minuten. Nach Blog war dann keinem mehr zumute. Seitdem kommen wir aber gut voran und machen ca. 130 Meilen am Tag gut, gerade eben haben wir 2/3 der Strecke geschafft und noch knapp 700 vor uns. Der Wind bläst wie er soll, aus Ost. read more...

28/11/2021

Just4Fun - Just4Fun blog # 5

Just4Fun ARC Blog Nummer 5Kap Verden - Grenada Tag7 und 8Hallo zusammen! Dringend mal wieder Zeit für ein kleines Update! Apropos Zeit: wir können hier an Bord unsere eigene Zeit machen! 😉 Es liegen 5 Stunden Zeitunterschied zwischen den Kapverden und Grenada, die wir im Laufe der Reise nach und nach ‚reinholen‘ müssen und so entscheiden wir von Zeit zu Zeit, wann wir die Uhr mal ein Stündchen zurück drehen. Was nicht immer so einfach möglich ist, da sich die Handys nicht beliebig umstellen lassen, sondern eine Zeitzone ausgewählt werden muss. Bei der letzten Umstellung waren wir allerdings auf einem Längengrad, der nunmal keiner Zeitzone entspricht, weil es hier einfach nichts gibt als Wasser, sodass nur -2 Std. statt -1 Std. möglich gewesen wäre. Unsere Bordzeit wurde dann nur an den. read more...

24/11/2021

Just4Fun - Just4Fun blog # 4

Just4Fun ARC Blog Nummer 4Kap Verden - Grenada Tag5 und 6Hallo zusammen,etwas verspätet mal wieder ein kleines Update. Nach dem aufregenden Tag vorgestern (Parasailor Verlust zweiter Akt…), war die Nacht zum Glück recht ruhig. Wir waren mit allem etwas später dran als sonst und Thomas hat Abends um zehn noch den Fisch zerlegt. Mit Groß und Genua kamen wir in der Nacht ganz gut voran. Am Dienstag bzw. gestern, hieß es dann wieder reparieren und eine Lösung finden. Die Reparatur ging relativ schnell, Thomas musste aber leider mal wieder in den Mast, um ein neues Fall zu montieren. Dass das eine ziemlich anstrengende und nervenaufreibende Sache ist, hatten wir ja beim letzten Mal schon erwähnt. Nachdem wir das erledigt hatten und eine Lösung gefunden haben, die hoffentlich für die nächsten. read more...

23/11/2021

Just4Fun - Just4Fun blog # 3

Just4Fun ARC Blog Nummer 3Kap Verden - Grenada Tag3 und 4Ein hoch auf den Captain! Thomas hat es tatsächlich geschafft, die kaputten Stellen zu nähen und zu kleben, das Segel zu montieren und wir konnten gestern endlich den Parasailor wieder setzen. Seitdem ist es wie erhofft: wir sind durchschnittlich ein bis zwei Knoten schneller als ohne Parasailor und haben relativ wenig Welle, seit heute Morgen auch noch Sonnenschein. On top hat uns heute Morgen noch eine Delfinschule mit mindestens zwölf Tieren und sogar zwei Jungtieren besucht. Sie haben eine super Show veranstaltet und uns bestimmt eine halbe Stunde lang begleitet. Ben und ich haben fest beschlossen, keine inszenierten Delphinshows mehr zu sehen!Vorletzte und letzte Nacht waren angenehm ruhig, mit schönem Mond und schwachem bis. read more...