Friendship
Sail Number

03/02/2022

Friendship - Welcome St. Lucia

Um 02.21.03 Uhr St. Lucia Zeit fuhren wir am 2. Februar über die Ziellinie. Über Funk spielte die ARC Rallye Control „We are the Champions“ für uns. Ein einmaliges und unbeschreiblich schönes Gefühl. Die letzten Stunden auf See waren nochmal ganz besonders. Um ca. 18.00 Uhr sah Rainer erstmals Land und machte uns darauf aufmerksam. Aber schnell versteckten sich die Hügel St. Lucias wieder hinter Wolken. Wir hatten unterdessen erneut mit dem Wind zu kämpfen. So richtig wollte er nicht wehen und so kämpften wir uns mit teilweise nur 3 Knoten Fahrt weiter. Hinter uns kam die SY ATARAXIA immer näher. Wir entschieden daher schon eher das Großsegel zu setzen. Wir wollten auf keinen Fall überholt werden. Unter Großsegel und Genua fuhren wir dann ab der Nordspitze St. Lucias mit. read more...

01/02/2022

Friendship - Tag 24 - der letzte Tag auf See

Nun ist also der letzte Tag auf See angebrochen. Wir haben nun noch gut 50 Seemeilen bis zur nördlichen Ansteuerung St. Lucias. Dort halten wir etwas Sicherheitsabstand. Von dort aus geht es dann noch sechs Meilen weiter, bis wir Pigeon Point passieren. Dann nur noch eine weitere Seemeile bis zur Ziellinie. Da wir aktuell mit rund vier Knoten vor dem Wind kreuzen, gehen wir von einer Ankunft heute Nacht bzw. in den frühen Morgenstunden des 2. Februars aus. Da wir eine Zeit von UTC-4 haben, ist es in Deutschland dann schon Mittag. Dass wir wirklich demnächst ankommen, lässt sich nur anhand der Seemeilen zum Ziel auf dem Plotter und der stetig steigenden Anzahl an Vögeln erahnen. Von Land ist weit und breit noch nichts zu sehen. Es sind gemischte Gefühle, die an diesem letzten Tag auf See. read more...

31/01/2022

Friendship - Tag 23 - Genua statt Genacker

Wir wähnten uns wohl schon zu sehr in Zielnähe, freuten uns darüber, dass alles heil geblieben ist und wir bald ankommen würden. Die Vorfreude auf Klimaanlage und Rumpunsch stieg. Doch das war zu früh gefreut, denn gestern Abend erlitten wir doch noch einen schmerzhaften Verlust. Nachdem es erst aussah, als würde er einfallen, fiel er dann ganz und zwar ins Wasser. Unser Genacker. Obwohl es noch nicht viele Meilen auf dem Buckel hatte, war das Fall eines namenhaften deutschen Tauwerkherstellers aus Süddeutschland durchgescheuert. Ein Rückschlag, der uns traf, waren wir doch in den vergangenen Tagen fast ausschließlich unter Genacker unterwegs. Mit viel Glück und vereinten Kräften konnten wir das rund 180 Quadratmeter große Segeltuch aus dem Wasser bergen, ohne dass es sich im Propeller. read more...

30/01/2022

Friendship - Tag 22 - Proviantierung zahlt sich aus

Heute vor 3 Wochen haben wir abgelegt. Zu der Zeit war der Plan 17 bis 21 Tage zu brauchen. Heute an Tag 22 wissen wir: Das hat nicht so ganz geklappt. Noch immer haben wir 320 Seemeilen vor uns. Dass wir länger unterwegs sind, ist aber kein Problem. Denn nun zahlt sich aus, wofür wir in Las Palmas von vielen Nachbarschiffen belächelt wurden: Unsere umfangreiche Proviantierung. Obwohl die Lebensmittel vor mittlerweile 26 Tagen geliefert wurden, gibt es keinen Mangel hier an Bord der SY Friendship. Ein paar frische Lebensmittel sind noch da, sodass wir heute nochmal Ratatouille zum Rib-Eye-Steak machen können. Das einzige, das knapp wird, ist Mineralwasser ohne Kohlensäure. Aber auch nur, weil wir das - entgegen unserer ursprünglichen Planung - zum Kochen von Tee und Kaffee genutzt haben.. read more...

29/01/2022

Friendship - Tag 21 - Hoffen auf Wind

Knapp 3 Wochen sind wir nun unterwegs und haben keine 500 Seemeilen mehr, bis wir St. Lucia erreichen. Die Vorfreude steigt. Wir freuen uns auf Ausschlafen, frisches Obst und karibischen Rum! Wann genau wir allerdings ankommen werden, können wir noch nicht sagen. Der Wind macht uns mal wieder einen Strich durch die Rechnung. Die aktuellen 6 Knoten Wind schaffen es nicht die SY Friendship anzutreiben. Und die Prognosen für die kommenden Tage versprechen auch nicht viel mehr. Maximal 19 Knoten Wind sind vorhergesagt, wo genau ist aber fraglich, denn die Vorhersagegebiete sind mehrere 100 sm groß. Also müssen wir uns erneut in Geduld üben und auf Wind hoffen. Indes erreichte uns aber eine gute Nachricht: Während die Crew der aufgegebenen SY Brainstorm in den nächsten Stunden auf St. Lucia. read more...