Rubin
Sail Number

07/12/2021

Rubin - 24. u 25.11.21 - Tag 3 + 4 auf See

24.11., 10 Uhr: Diesmal werde ich wach durch den Ruf: FISCH! Die Männer haben etwas an der Angel und beim Einholen glitzert es gold-grün: ein Mahi-Mahi von ca. 2kg. Erfahrene Hände zerlegen ihn fachgerecht und die Filets für das Abendendessen sind bereit.Nacht vom 24./25.11Die Wache von 22:00-02:00 Uhr erlebt den ersten Squall: Nachts aus dem Nichts kommen Böen um die 25kn Wind. Da wir für den Wassermacher ohnehin unter Motor fuhren, wurde nur die Großschot gefiert un der Kurs beibehalten. Später können wir endlich segeln, allerdings Kurs 300°, weshalb morgens eine Q-Wende anstand. Im Verlauf der Nacht kreuzen ein Frachter und die SY Division unseren Weg. Tagsüber spielt sich eine Routine ein mit Eimerdusche, Abwaschen, allgemeinem Saubermachen und Wache. Mittags stehen allerdings dunkle. read more...

Rubin - 26.11.21 - Tag 5 auf See

Meine Wache beginnt um 08:00 mit einem tollen Sonnenaufgang. Den ganzen Tag herrscht gutes Segelwetter mit mäßigem Wind, aber wir können den richtigen Kurs am Wind fahren. Nachdem wir gestern, Donnerstag den Seemannssonntag mit einem Vanillepudding zum Dessert mehr oder weniger feierlich begangen haben, ist heute, Freitag, der Waschtag: die MuFuPü (übersetzt: Multifunktionspütz) ist nach dem Fischfang und den Morgenduschen wieder sauber einsatzbereit und wird nun als Waschzuber benutzt, um die erste Runde Küchenhandtücher wieder irgendwie anfassbar zu machen.....hat grob funktioniert.Der Tag vergeht beschäftigt und kurz vor dem Sundownder beißt der nächste Mahi-Mahi, als die Hähnchen aber schon im Ofen sind. Der Fisch kommt in die Tupperdose und ich mache den ersten Brotbackversuch -. read more...

07/12/2021

Rubin - 27.11. / 28.11.21 - Tag 6 und 7 auf See

Samstag, 26.11.21:Der Tag startet mit Rührei, Speck und dem ersten selbstgebackenen Brot, welches leicht mit einem Bricket verwechselt werden kann.....aber essbar und bleibt drin, das sind schonmal wichtige Kriterien hier.Die Crew ist heute morgen still, Eckhardt will wieder an seinen "Strand" (alias Vordeck), hat aber diesmal vergessen, mit Handtuch zu reservieren, so dass Julian schon den besten Platz am Mast ergattert hat...- so ist das am Strand!;-)Wind kommt immernoch aus ESE Kurs 262°W. Als die Crew gerade den "11-Uhr-Tee" aus der Kühltruhe nimmt, zuckt es schon wieder an der Angel und diesmal ist ein 5kg-Brocken Mahi-Mahi am Haken, der von einem blau-schillernden Kumpel begleitet wird. Mindestens 3 Tage können wir weiter Fischfilets genießen.Zunächst wagen aber Julian und Martin. read more...

Rubin - 05.12.21 - 14. Tag auf See

Heute sind wir schon 14 Tage auf See - nachdem zu Beginn der Woche noch der O-Ton "Bei der nächsten Bushaltestelle steige ich aus" zitiert werden konnte, sind inzwischen das Schaukeln und Festhalten, die Bewegungen an Bord und auch die ein oder anderen blau-grünen Flecken Routine. Den Küchenhandtüchern sieht man die 2 Wochen sehr deutlich an - Salz ist einfach überall: an Klamotten, Wänden, Geschirr und in jeder Hautspalte. Das Öffnen der täglichen "Eimer-Badeanstalt" wird sehnlichst erwartet!:-) Die Luft wird immer "karibischer" - Nachts briest es auf, bleibt jedoch immer ein warmes Lüftchen und seit ein paar Tagen ist der Passat (bei uns aus ESE) sehr moderat nur zwischen 15 und nachts mal 30 Knoten Wind.Am Montag, 29.11. hatten wir ca. 3 Wale neben uns, die man mit ihrem weißen Bauch. read more...

25/11/2021

Rubin - 24.11.21 - Tag 3 auf See

Alles richtig gemacht - sagen wir uns an diesem Tag: diese Momente kann man nur erleben und nicht vermitteln! Ein unglaublicher Tag!Ein Trampeln auf dem Vordeck weckt mich: Beim Blick aus der Luke sehe ich spiegelglatte See, einen roten Ball der Morgensonne und die Crew mit Kameras in der Hand mit Blick nach Nordwest: In den sanften Wellen springen Delfine!!!:-) Kurz darauf schwimmen sie vor und unter unserem Bug und spielen mit der Bugwelle - man hat den Eindruck, es macht ihnen richtig Spaß! Wieder ein Gänsehautmoment und eine so friedliche und freundliche Atmosphäre, die von diesen schönen Tieren ausgeht!Kurz später sehen wir den Kopf einer Schildkröte, die an Stb ganz nah am Boot vorbei schwimmt und wieder kurz später ruft Thomas: Ein WAL!Wir sehen achteraus einen großen, dunklen. read more...