Lothlorien
Sail Number 188

10/12/2022

Lothlorien - Tag 21 auf See - Wir sind unter 100 Seemeilen 'to go'

Wir konnten in der vergangenen Nacht eine Hälfte lang komfortabel segeln. Dann ließ der Wind wieder nach und wir mussten die schlagenden Segel bergen. Wir haben jedoch genug Diesel übrig, um sicher St. Lucia zu erreichen. Also den Jockel an und Kurs auf St. Lucia!Die vergangenen Tage bei wenig Wind zu segeln, auf einem Kreuzkurs Richtung Ziel mit bis zu 1,5 Knoten Gegenstrom und einer bremsenden Windfahne im Schlepp war etwas für starke Nerven. Wir haben uns aber in eine Position gesegelt, aus der wir mit dem Motor die Fahrt beenden können. Nicht allen geht es so gut und bei manchen Booten muss der Diesel bis zum letzten Tropfen herhalten.Findige Insulaner haben offensichtlich einen Markt entdeckt. Das Gerücht macht die Runde, dass ein Schiff 50 Seemeilen vor St. Lucia wartet, um Diesel. read more...

09/12/2022

Lothlorien - Tag 20 auf See - Wir sind wieder in der Flaute

Eigentlich hatten wir an diesem Freitag einen schönen Segeltag mit leichten Winden erwartet. Die Wettervorhersage hat sich aber wieder einmal kurzfristig geändert und anstelle von 8 bis 10 Knoten Wind sind es gerade einmal 4 bis 6 Knoten. Bis jetzt haben wir den Motor noch nicht angemacht, da wir noch 220 Seemeilen bis St. Lucia haben.Wir versuchen mit unserem Leichtwindsegel - einem Code Zero - etwas Fahrt zu machen, aber unter 6 Knoten schlägt alles so sehr, dass wir das Großsegel bergen mussten.Wir haben auch die Windfahne hochgezogen und steuern wieder von Hand. Ohne Wind kann sie sowieso nichts ausrichten und zudem ist sie auch eine kleine Bremse, die wir durchs Wasser ziehen.Um uns herum sind auch noch einige Boote der ARC, die alle mit denselben Bedingungen arbeiten müssen.Wir. read more...

08/12/2022

Lothlorien - Tag 18 auf See - Wir sind wieder in der Flaute

Die Nacht über hatten wir Squalls. Das sind kleine lokale Winderscheinungen mit viel Regen. Zum Glück sind die berüchtigten Böen ausgeblieben, aber dafür sind wir einige Male kräftig geduscht worden.Der heutige Tag empfängt uns aber dann mit Sonnenschein und keinem Wind. Jetzt geht wirklich nichts mehr und wir müssen die Maschine zur Hilfe nehmen. Gegen 18 Uhr soll es wieder besser werden, aber bis dahin läuft der Motor.Wir nutzen die Flaute, um im Atlantik schwimmen zu gehen. Schon ein komisches Gefühl im weiten Ozean zu schwimmen, wo man nur das eigene Boot und sonst nichts sieht. Wir haben es genossen und jeder hat sich eine Süßwasserdusche gegönnt. Wenn der Motor läuft, kann auch die Entsalzungsanlage mitlaufen, so hatten wir genug Süßwasser, damit alle sich abduschen konnten.Die. read more...

06/12/2022

Lothlorien - Tag 17 auf See - Wir sind unter 500 Seemeilen zum Ziel

Wir haben doch noch mehr Wind als wir in den Wettermodellen vor einigen Tagen für heute prognostiziert bekommen hatten. Anstelle eines schönen Passatwinds aus Nordost bis Ost haben wir gerade Südwind. Dieser soll sogar über Südwest nach West drehen. Und nach Westen wollen wir ... Daher genießen wir die schnelle Fahrt, die wir gerade machen und hoffen, dass wir nicht zu sehr gegen die Winde ankreuzen müssen. Für das Ende der Woche soll es dann zunächst Nordwestwind geben. Damit könnten wir wieder St. Lucia direkt anpeilen.Mit einigem Glück sollten wir über das Wochenende ankommen.Die 'Racer' unter den Teilnehmern sind schon teilweise angekommen. Der erste hat es in 11 Tagen und 12 Stunden geschafft. Davon können wir nur träumen. ;-). read more...

05/12/2022

Lothlorien - Tag 16 auf See - der Nikolaus war da

Wir haben zwar erst den 5.12. aber da in den Niederlanden Sinta Klaas am 5. gefeiert wird, hat uns schon heute Felix mit einer roten Mütze und Süßigkeiten überrascht. Wir wollten uns direkt auf diese stürzen, aber der Nikolaus aus dem Norden ist die tropischen Temperaturen nicht gewöhnt. So haben wir die Schokolade nicht gegessen, sondern zuerst in den Kühlschrank getan.Wir haben erstaunlich viel Wind im Augenblick. 3 bis 4 Beaufort ist mehr als wir zu hoffen gewagt haben. So konnten wir auch durch die Nacht segeln. Wir haben uns vorgenommen, jeden Tag um Mitternacht mindestens 100 Seemeilen auf das Ziel zu schaffen. Diesen Punkt haben wir heute wahrscheinlich schon um 18:00 Uhr erreicht. Das freut auch die Dieselreserve, die nicht angefasst werden muss.. read more...