Woifal
Sail Number

07/12/2016

Woifal - Tag 18 Nacht 17

Hallo Ihr Lieben, ich halte mich ganz kurz. Wir haben die Ziellinie um 16.57 UTC oder 17.57 MEZ passiert, also 17 Tag 3 Std. und 57 Minuten für eine Strecke von 2.856 sm benötigt. Wir sind super glücklich, dass nichts ernsthaftes passiert ist, das Boot einwandfrei funktioniert hat und alles einfach wunderbar geklappt hat. Wir melden uns wieder nach der Siegerehrung mit der tatsächlichen Platzierung. Eventuell auch zwischendurch mal, aber der tägliche Block ist nun zu Ende. Danke für’s verfolgen, für die möglicherweise geteilte Sorge und Freude. Wir sind glücklich, dass so viele an unserem Erlebnis teilgenommen haben. Liebe Grüße  Die gesamt Crew Wolfgang. read more...

06/12/2016

Woifal - Tag 17 Nacht 16

Da sind wir wieder, hallo zusammen.Wir hatten eine ausgezeichnete Nacht mit wenig Welle und guten Wind. Das heißt heute konnte, wenn nicht Wache war, gut geschlafen werden. Allerdings sind die Unterbrechungen des Schlafs durch den Rhythmus der Wachen schon zehrend. Wir alle sind daher reif für die Insel und die liegt jetzt um 16.00 Uhr UTC nur noch 175 sm entfernt. Der Tag war bis dato auch gut was Wetter und Wind betrifft, wir sind daher in den letzten 24 Stunden 185 sm weit gekommen, der zweitbeste Wert der Überfahrt. Aktuell kommt der Wind so von hinten, dass wir nicht direkt auf St. Lucia zufahren können, wir müssen vor dem Wind kreuzen. Ich habe ja schon mal erklärt, dass Segel platt vor dem Wind nicht funktionieren. In der kommenden Nacht müssen wir mit Squalls (ähnlich einem. read more...

05/12/2016

Woifal - Tag 16 Nacht 15

Hallo Zusammen, die letzte Nacht ist so richtig schlecht gewesen. Wie gestern berichtet hatten wir kaum Wind, der hat dann ganz aufgehört und wir wollten den Motor starten, das ging aber nicht, da das Motorpanel den Geist aufgegeben hat. Wir haben den Starter kurz geschlossen und den Motor gestartet, aber dann geht der gesamte Stromkreislauf des Motors nicht, die Batterien werden nicht geladen, Tankanzeige, Drehzahlmesser, Betriebsstundenzähler, nichts geht dann mehr. Haben das Kontrolpanel ausgebaut, was keine einfache Angelegenheit ist, weil der Zugang dazu extrem klein ist um ran zu kommen. Haben dann festgestellt, dass das Teil eine komplette Einheit ist, die nicht geöffnet werden kann. Wir haben dann begonnen alle Kabelstecker zu ziehen, Kontaktspray verwendet und dann ging’s. read more...

04/12/2016

Woifal - Tag 15 Nacht 14

Hallo Zusammen, die Nacht war ruhig und wir konnten gut voran kommen, keine besonderen Vorkommnisse, ein paar Delfine haben wir in der Dämmerung gesehen, das war’s. Heute bis ca. 13.00 Uhr auch noch ganz vernünftig gesegelt und somit haben wir in den letzten 24 Std. 171 sm zurück gelegt, damit können wir zufrieden sein. Jetzt stehen wir allerdings mehr oder weniger herum, da wir nur noch 8 Knoten Wind von hinten haben beträgt unsere aktuelle Geschwindigkeit über Grund nur 4 Knoten. Wir wollen bis jetzt den Motor nicht starten, da auch im Umfeld kein Wind zu erwarten ist. Wie müssen sich die früheren Seefahrer gefühlt haben, wenn sie mit ihren Frachtseglern tagelang in der Flaute gelegen haben? Ich kann nur sagen, dass uns langweilig ist, außerdem schwitzen wir bei 32 Grad im. read more...

03/12/2016

Woifal - Tag 14 Nacht 13

Hallo Zusammen, wir hatten eine richtig gute Nacht und haben gut Strecke zurück gelegt. Um 05.00 Uhr haben Sigi und Ich Wache übernommen und komische Geräusche aus dem Vorschiff wahrgenommen. Um 07.30 Uhr haben wir das Spifall als Verursacher definiert und in gemeinsamer Teamarbeit das Fall in nur 15 Minuten gewechselt und der Spi ist wieder gestanden. War aufregend aber hat hervorragend geklappt, mein Dank gilt der gesamten Crew. Der Wind wurde am Vormittag noch besser die Richtung hat auf E – ESE gedreht, so konnten wir zusätzlich zum Spi auch noch das Groß setzen und fahren seither mit Geschwindigkeiten zwischen 8 bis 12 Knoten über Grund. So haben wir von 13.00 Uhr Freitag bis 13.00 Uhr Samstag eine Strecke von 176 sm zurück gelegt, endlich mal wieder ein gutes Tagesetmal. Im. read more...