Loni 3

Baujahr 2014

06/12/2014

Loni 3 - Die Atlantiküberquerung 23.11 - 6.12.2014 (Tag 1 bis 13) SY LONI 3

Der Start der ARC2014 wurde leider einen Tag durch Starkwind verzögert und so warteten wir gespannt auf den 24. November .Um 11:00 war unser Start.Wir kamen in einem großen Teilnehmerfeld recht gut über die Startlinie. Mehrere Stunden fuhren wir Seite an Seite mit anderen Booten bis wir uns für eine küstennahe Route um Garn Canaria entschieden So konnten wir die Winddüse am Airport mit 40 Knoten mitnehmen. Wir flogen förmlich über die Wellen. Das änderte sich leider in der Nacht südlich Gran Canaria. Wir hatten so gut wie keinen Wind und dümpelten mit 1..2 Knoten Fahrt dahin. Andere Schiffe drehte es bei dem schwachen Wind und so kam uns ein Catamaran einmal sehr gefährlich nah. Wir hätten den Motor einschalten sollen um voran zu kommen. Aber wer vergibt gern am ersten Abend seine Diesel. read more...

18/10/2014

Loni 3 - Blog Loni3 From Finnland to Las Palmas in 5 Monaten

SY Loni3 Skipper und im Moment Blogschreiber Eckhard SchöbelIm Mai starteten wir in Turku Finnland mit unserer neuen Nauticat42. Die Crew sind Ilona und Eckhard Schöbel. Loni ist für die Kombüse zuständig und verwöhnt die Crew mit gutem Essen , Eckhard ist für die Aufgaben des Skippers zuständig. Für die Wache wechseln wir uns ab.Der Start erfolgte bei 0 Grad Celsius und 3 Grad Wasser in Finnland. Über die Ostsee ging es in den Nord Ostsee Kanal und danach in die Nordsee. Erste Ziele waren Helgoland und Borkum. Danach ging es nach Südengland und zu den Kanalinseln. Nächstes Ziel war Brest und die Biskaya. Die Biskaya hat es uns relativ leicht gemacht mit Wind und Wetter. In La Coruna sind wir dann 3 Wochen geblieben um danach die Westküste bis Lissabon langsam hinunter zu segeln.. read more...