Selivra OLD
Sail Number

25/11/2013

Selivra OLD - ARC 2013

2013-11-25, 1500Whow what a start …. A grandiose scenery at the Marina, the music, people on the quay and more than 200 vessels going through the gate to the start line. First sun, than much more wind as expected and rain. The start under the eyes of the Spanish Royal Marine was very exiting. The first 24 hours are behind us, the vessel and the crew worked very well and we looking optimistically forward.Und jetzt in unserer Muttersprache:Whow was für ein Start …Aber alles der Reihe nach - es war eine für uns Newcomer, First Mate MrsDagi, Charly, Frank und Gunther, und die "alten Hasen" Hans-Peter (oder HPder Skipper) und sein persönlicher vierbeiniger Leichtmatrose Benni, schoneinmalige Situation! Wann wird man schon von mehreren Musikkapellen mitkanarischen Klängen und vielen hundert. read more...

21/11/2010

Selivra - Tag 1 - Start geglueckt

Sonntag 21.11.2010Zur ARC dürfen wirSkipper und Crew ganz kurz vorstellen:1) Skipper Hans Peter Maresch2) Crew 1Christoph Halas3) Crew 2Matthias Menzel4) Crew 3Johannes Pötschke5) Crew 4Johannes PleinesNach diversen Tagen der Vorbereitung lag er dann endlich vor uns,der Start der 25.ARC!!Gegen 11.00 Uhr saßen wir noch gemütlich in der Sailers Bar, um einenletzten Kaffee einzuwerfen, als ein gewaltiger Böllerschuß das Auslaufen der erstenSchiffe verkündete. So begaben wir uns ebenfalls voller Erwartungen zum Schiff.Letzte Bilder wurden gemacht und eine herzliche Verabschiedung durch die 4 Personen umfassende Fangemeinde(Ulrike Maresch, Gabi Halas und Freunde) rundeten alles ab. Gegen 11:50 Uhr verließ die Selivra den Ponton S19und gesellte sich in den Trupp von 250 auslaufenden. read more...

22/11/2010

Selivra - Tag 2 - Das grosse Nichts

Montag 22.11.2010 21.oo UhrGestern war der erste Nachtschlag und wir hatten gegen 23.oo Uhr immer weniger Wind. Es standen nur noch 5 kts an, so dass an Fahrt nicht mehr zu denken war. Später ging es dann wieder.Im Moment fahren wir ein Wachsystem im 4-Stunden Rhytmus:20-24 Uhr = Joh.I+JohII plus HP24-04 Uhr = Matthias+Christoph04-08 Uhr = JohI+JohII plus VerfügbarkeitIn dieser Nacht muß uns wohl irgend jemand die rote Laterne angehangen haben!? Dabei hat keiner bedacht, dass die 16 Palletten Bier ja alle für Bazils Bar auf Mustique sind und die 24 Paletten Wasser alle fürs Turtle House bestellt wurden. Die 260 Liter Diesel die oben auf dem Deck stehen, sind auch nur für einen Freund von Hans Peter! Somit liegen wir einfach tiefer im Wasser als alle anderen und wir haben in dieser ersten. read more...

23/11/2010

Selivra - Tag 3 - alle sind gut drauf

Ahoi daheimgebliebene!Der dritte Tag beginnt endlich wieder mit etwas mehr Wind und wir wollen versuchen die Flotte einzuholen. Unter Spi und Groß gehts mit großen Schritten Richtung Süden auf die Kap Verden zu. Das Gros der Flotte liegt im Bereich 30 bis 100 sm vor uns. Ist noch nicht so schlimm. Wir haben unseren taktischen Fehler - zu bald nach Weste abzudrehen - frühzeitig erkannt und hoffen dies wieder gutmachen zu können. Die Stimmung an Bord ist ausgezeichnet die Verpflegung optimal, nur die Frage stellt soich für wen wir die Unmengen an Bier gebunkert haben. Alles stürzt sich nauf Wasser. :-)Ach übrugens heute war auch Waschtag für die Crew. Endlich duften die Mannen wieder halbwegs manierlich. Bei 24° Wassertemperatur und wolkenlosem Himmel war es ein Vergnügen.Heute Mittag. read more...

24/11/2010

Selivra - Tag 4 - Die Ereignisse

Dienstag 24.11.2010 20:00 UhrIn der Nacht waren eigentlich nur 10 Kts Wind angekündigt, aber der Wetterbericht lag ein wenig daneben. Wir hatten glück-licherweise bis zu 20 Kts und somit ist es Rudergänger Christoph gelungen, den Tagsschnitt hochzupeitschen. Mit einer Vmax von 9,9 Kts zog uns der Riesenspinnaker durch den Atlantik!  Als die Sonne aufging, hatten wir dann noch ein nettes Frühstück.  Im Verlauf des Tages ging die Windstärke ein wenig zurück, dafür durchbrachen wir heute gegen 15:00 Uhr die 400 Seemeilen Marke!Das wurde entsprechend an Bord mit Musik und Erfrischunggetränken gefeiert! Es bleibt anzumerken, dass wir den ganzen Tag Sonne hatten und die Temperaturen meist um 25-26 °C lagen. Man war doch dankbar, wenn man etwas Schatten finden konnte. Ansonsten lösen. read more...