Venice

Bill Tripp Design

15/11/2010

Venice - Log Day -6 before Start

@font-face { font-family: Cambria Math; } @font-face { font-family: Calibri; } @page WordSection1 {size: 612.0pt 792.0pt; margin: 70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; } P.MsoNormal { MARGIN: 0cm 0cm 0pt; FONT-FAMILY: "Calibri","sans-serif"; FONT-SIZE: 11pt } LI.MsoNormal { MARGIN: 0cm 0cm 0pt; FONT-FAMILY: "Calibri","sans-serif"; FONT-SIZE: 11pt } DIV.MsoNormal { MARGIN: 0cm 0cm 0pt; FONT-FAMILY: "Calibri","sans-serif"; FONT-SIZE: 11pt } A:link { COLOR: blue; TEXT-DECORATION: underline; mso-style-priority: 99 } SPAN.MsoHyperlink { COLOR: blue; TEXT-DECORATION: underline; mso-style-priority: 99 } A:visited { COLOR: purple; TEXT-DECORATION: underline; mso-style-priority: 99 } SPAN.MsoHyperlinkFollowed { COLOR: purple; TEXT-DECORATION: underline; mso-style-priority: 99 }. read more...

23/11/2010

Venice - Logbuch Tag 1+2 - Fliegender Start

Am Sonntag puenktlich um 1300 UTC fiel der Startschuss vom Kriegsschiff Vencedore zur 25. Ausgabe der ARC. Venice und seine Crew stand rechrzeitig ein um kurz nach 1300h die Startlinie im vordersten Teil des Feldes der Kategorie Cruising zu kreuzen. Bereits kurz nach dem Start wurde klar, wie schnell Venice wirklich laeuft. Ein Boot nach dem Anderen wurde mit nur Genua und Gross Beseglung eingeholt, waehrend die Konkurrenz bereits ihr ganzes Arsenal an Segeln an die Masten gehaengt hatte. Die meisten ueberholten Boote waren dabei zudem deutlich groesser als Venice. Nach dem gelungenen Start ohne Havarie (in einem Feld mit so vielen Teilnehmern keine ganz unproblematische Angelegenheit) kam Lust auf mehr und so wurde Venice ein neues Kleid mit Gennaker verpasst. Es fuehlte sich an, als. read more...

26/11/2010

Venice - Logbuch Tag 3+4+5 - Kampf um jede Seemeile

Nachdem wir uns langsam an den Regatta-Modus mit 4h Wache & 4 h Ruhezeit gewoehnt haben und uns waehrend den ersten 30h ziemlich nach vorne gearbeitet haben, herschte ploetzlich komplette Windstille die uns waehrend gut einem Tag zu blockieren drohte. Wir haben uns, wie praktisch alle anderen Mitkonkurrenten auch, entschieden diese geisterhafte Stimmung mit einem Meer so glatt wie eine Glasscheibe, aber eben etwas grossflaechiger, unter Zuhilfenahme des Motors Richtung SW zu verlassen. Nach 15h unter Motor frischte der Wind wieder auf und so konnten wir bei 12-16kn Wind gute Fahrt mit dem neu reparierten Gennaker machen. Die innerhalb von 24h zurückgelegt Wegstrecke beträgt zwischen 192 am 1. bis 120sm am 3. Tag der Regatta. Leider muessen wir nach wie vor relativ lange Umwege in. read more...

29/11/2010

Venice - Logbuch Tag 6-8 - Venice im Atlantik Schleuderprogramm

Der letzte Logbuch Eintrag liegt schon etwas zurueck, aber die vergangenen 2 Tage war mir nicht zum Schreiben unter Deck zu Mute. Nach einem kurzen Zwischensprint hart am Wind, bei welcher wir die guten Segeleigenschaften von Venice auf einem am Wind Kurs voll ausspsielen konnten, endeten wir in einer Sackgasse, sprich einem Auslaeufer eines Sturmtiefs mit Windgeschwindigkeiten in Bereichen, die uns nicht gut bekommen waeren. Daher haben wir uns unverzueglich mit einem Reff 3 im Grosssegel die Flucht auf einem Backbord Bug Richtung Sueden ergriffen. Wenn man die Groessenverhaeltnisse der Schweiz gewohnt ist, kommt man auf dem Atlantik ganz schnell auf die Welt. Denn ein kleiner Umweg heisst hier rund 180sm was ca. 24h zusaetzlicher Fahrtweg bedeuten und dies bei Wellen4 Meter Hoehe, also. read more...

01/12/2010

Venice - Logbuch Tag 9+10 - Viel gefischt und trotzdem Pasta gegessen

Wir schreiben Tag 11 im Logbuch der SY Venice. Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir bereits 1495sm zurueckgelegt, es bleiben aber immer noch 1769sm vor uns. Eine einfache Rechnung zeigt, dass dies eine voraussichtliche Fahrstrecke von 3264sm ergibt, bei einem effektiven Weg gemaess Karte von nur 2780sm. Was beweist, dass insbesondere beim Segeln nicht der kuerzeste auch immer der schnelleste Weg bedeutet. Trotz genauer Wetterdaten ist es nicht einfach, eine eindeutige Strategie zu definieren, die uns auf dem schnellsten Weg nach St. Lucia bringt. Seit unserem Start wird die Routenwahl von verschiedensten Tiefauslaeufern beeinflusst, welche immer wieder eine unstabile Windsituation ergeben und lange Umwege zur Folge haben. Das Einzige was uns etwas beruhigt ist die Tatsache, dass die ganze. read more...