Flomaida II
Sail Number

24/11/2008

Flomaida II - Starttag am 23.11.08

Hallo Ihr Lieben daheim,erst einmal: es geht uns sehr gut!gestern wuchs natürlich die nervosität, bis es endlich losging. über die stege lief noch eine life musik kapelle, die richtig stimmung machte. unglaublich, was manche crews an verpflegung mitschleppen müssen. da hängen ganze bananenstauden an der reling etc.es sind natürlich fast nur männercrews, die einiges wegputzen. die frauen und kinder gingen von bord, da sie nach saint lucia fliegen werden. da haben wir es schon äußerst komfortabel. leider spinnen unsere instrumente, sodass wir überlegt hatten, wieder zurück zu fahren, haben es aber dann verworfen, da  anscheinend die kalibrierung noch nicht gemacht wurde, nachdem wir am letzten!! tag noch den computer getauscht bekamen! Die Kalibrierung machen wir nun selbst unterwegs. mit. read more...

25/11/2008

Flomaida II - 24.11.2008 ARC

hallo, da bin ich wieder,habe gerade wache, es ist 1 uhr und leider kein wind, sodass wir motoren müssen.tagsüber war es sehr schön, wir konnten bis zum abend den parasailor stehen lassen. wenn wir bei den kapverdischen inseln sein werden( noch 670 meilen!ca 5 tage!)werden wir dann nach westen auf die klassische "rumroute"gehen und uns von den passat winden in die karibik wehen und schieben lassen. gestern haben wir fast den ganzen tag an der kalibrierung des windanzeigers gearbeitet mit erklärungen auf deutsch(bordmanuel), englisch (von einem franzosen am telefon- recht schwierig!)- es liess sich einfach nicht machen. habe dann fäden an den wanten befestigt, damit wir wenigstens einen anhaltspunkt hatten, denn der feuchte finger reicht nicht, leider!haben ernsthaft überlegt, ob wir. read more...

26/11/2008

Flomaida II - 25.11.2008 delphinenbesuch

hallo zusammen,es ist gerade 2:30 uhr, und das schreiben ist ein willkommener wachhalter!wenn ihr auf google earth unsere position eingebt (23°28.32N 19°43.22W), dann könnt ihr sehen, wo wir sind. es ist erstaunlich, dass sich das regattafeld nach 2 tagen schon soweit auseinander gezogen hat, dass wir niemanden mehr sehen und auch nicht hören, da funk nur im umkreis von ca 20 meilen möglich ist. tagsüber konnten wir schön mit unserem parasailor dahingleiten und hatten über lange strecken eine riesengroße delphinenfamilie als begleitung (siehe bild), die sind so verspielt und hatten sichtlich freude an uns!noch haben wir den passat nicht gefunden und gehen dahererstmal weiter nach süden.der weg wird zwar länger, aber auch segelmäßig schöner.leider hat sich der wind heute abend. read more...

27/11/2008

Flomaida II - bericht des skippers vom 26.11.08

Heute nun berichtet mal der Skipper über Aufgaben, Route, Wetter usw. Beim Start in Las Palmas musste ich entscheiden, ob wir die Süd- oder die Nordroute nach St. Lucia nehmen. Der Wetterfrosch meinte, dass die Nordroute zwar kürzer aber rauer ist und mit unstetigen Winden gerechnet werden muss. Die Südroute ist die klassische Route in die Karibik unter ausnutzung des stetig wehenden Passats. Wir entschieden uns für den Süden, weil es ein ruhiges segeln verspricht und Material und Mannschaft schont. Schließlich sind wir nur zu zweit, da geht gute Seemannschaft und Sicherheit vor. Auch segelt man im Passat im Wesentlichen aufrecht, d.h. es ist damit zu rechnen, dass der Skipperauch öfter eine gute Malzeit erhält, denn das kochen ist dann nicht so problematisch. Und was hebt die Stimmung. read more...

28/11/2008

Flomaida II - blog 27.11.08

Position 19°59N 23°49WSeit gestern (Mittwoch)früh haben wir den Passat - wie geplant - erwischt und segeln konstant unter Spinnaker und Besan zw. 9 - 10 Knoten, Welle abwärts bzw. geschoben auch schon über 12 Kn. Wellen kommen von achtern, nicht höher als drei Meter. Also alles noch sehr kommod.Den Parasailor2 (Spi) fahren wir nun ausgebaumt, das ist sicherer bei den Windverhältnissen, macht aber auch mehr Arbeit für die kleine Crew bis die Blase mal steht. Aber dann steigt der Adrenalinspiegel. Nach gutem Frühstück waren das fast 2 Stunden Arbeit bis alles wieder ordentlich aussah an Bord.Ja, toi, toi, toi, bisher hatten wir keine nennenswerten Probleme oder Bruch, bis auf die Kalibrierung der Windmessinstrumente und zwei über Bord gegangene Schäkel. Unser Schiff ist für diese. read more...