Miss Julia
Flag Germany
Sail Number

26/06/2018

Miss Julia - Leg 7 - Skipper ohne Gnade :-)

1,7 Knoten über Grund, die Ziellinie vor Augen - und wir harren (un-)geduldig nach gut 9 Stunden auf dem Wasser weiter aus… Skipper Elmo liess sich nichterweichen; kein Motor!Am Morgen lief es bei rund 10 Knoten richtig gut; Miss Julia mag Halbwind, und so überholten wir einige ARC-Teilnehmer (natürlich auch dank des richtigen Händchens der beiden Yachtmaster und der stets engagierten Competent Crew:-). Ab dem späten Nachmittag zogen dann alle Yachten peu a peu an uns vorbei, während wir in der Dämmerung dümpelten...Kaum hatten wir die Ziellinie vor Sines als allerletztes Boot passiert, wurde der Motor zur Hochleistung angetrieben, so dass wir es kurz vor Ende der Zeitnahme und so gerade noch vor dem Dunkelwerden in die Box schafften! Der Lohn der Geduldsprobe zur See: Am Abend ein guter. read more...

24/06/2018

Miss Julia - Segeltag 11: Wo ist Aries?

Gestirne, PZX-Diagramme, Schnittpunkte und Aries: Der erneute Crew-Wechsel sorgt für interessante Dispute, an denen vor allem Yachtmaster Ocean ihre helle Freude haben :-)) Bei strahlendem Sonnenschein, aber leider etwas wenig Wind, starteten wir heute morgen um 10 Uhr nach Sines. Vor lauter Freude über die frischen Brötchen, die als besonderer Service der Marina Oeiras jeden Morgen im Cockpit landen, haben wir heute morgen gemütlich getrödelt - bis Elmo zur Eile gemahnte. Und ja, wir haben es noch gerade eben pünktlich zur Startlinie geschafft... Our Skipper was not amused. Aber: Ein wenig Aries-Debatte, zwei Boote überholt und etwas Schoki haben seine Laune wieder auf Kurs gebracht. Nach dem langen Motortörn nach Oeiras sind wir am nächsten Tag mit Cornelia und Angelo nach Lissabon. read more...

19/06/2018

Miss Julia - Tag 17 - Lady of the flies :-( mit neuer Crew

Heute unterwegs von Figueras da Foz nach Nazare - schon kurz nach dem Start begleitet von millionen, billionen, trillionen Fliegen... Scheint, als hätten wir eine ausserordentlich grosse Auswahl portugiesischer Mücken zu Gast: grosse, kleine, winzige und stechende. Auch der Versuch, viel weiter auf See zu fahren, schlug leider fehl. Dafür waren sie vom langen Anflug wohl so erschöpft, dass wir uns mit blanker Hand verteidigen konnten. Aber diese Menge… Das Cockpit war schwarz vor lauter Fliegenleichen.Die Zeit des wunderbaren Segelns scheint aber erst einmal vorbei. Heute morgen nach dem Start von Gruppe A um 9 Uhr konnten wir für 2,3 Stunden wunderbar segeln mit ca. 15 - 18 Knoten Wind, bevor dem Wind dann die Puste ausging. Also motoren :-( Wir segeln bis Lissabon in 2 Gruppen, da. read more...

14/06/2018

Miss Julia - Tag 12 - Unterwegs nach Porto

So langsam kneift selbst die luftige Segelhose, da wir es uns hier ausgesprochen gut gehen lassen... vor allem auch an den segelfreien Tagen. Nachdem wir am Mittwoch nachmittag an einer Tour durchs schöne Guimarães - der Wiege Portugals - teilgenommen hatten (juchhu, im Landesinneren mal ganz ohne Wind), stand zunächst die Gegeneinladung der netten Schottencrew im engen Cockpit von Miss Julia an, mit Portwein, regionalem Kuchen und Käse. Lecker, auch wenn uns der Wind wieder ordentlich um die Ohren pfiff. Alle guten Vorsätze, nun endlich mal etwas kürzer zu treten, scheiterten gleich darauf an der Dinnereinladung von Crewmitglied Moni im Vorgriff auf ihren Geburtstag - und dem Enthusiasmus des Restaurantkellners für die portugiesische Küche. Deutsch, englisch, spanisch, französisch:. read more...

Miss Julia - Tag 10 - perfektes Segeln!

What a beautiful day: Leg 2 der ARC Portugal von Bayona nach Povoa de Varzim war fantastisch; einer der besten Segeltage ever! Unter grauem Himmel und wieder eingepackt ins Ölzeug gings morgens um 9 Uhr schon an die Startlinie. Welch ein Gewusel! Für ungeübte Regattastarter wie mich schon etwas nervenaufreibend am Steuer… Auf Amwindkurs lief Miss Julia zwar mit reichlich Schlagseite, aber überaus flott hinaus- und hat wieder zwei grössere Boote gecatcht :-) Bei Sonnenschein trugen uns dann verlässliche Winde bis zu 25 Knoten hinaus und hinaus - und noch weiter hinaus nach Westen. Alle übrigen Boote fuhren küstennah Schmetterling, Spinnacker oder ein doppeltes Tuch, das wir bisher noch nie gesehen hatten. So tief können wir nur mit Genua und Gross nicht fahren. Aber: Es machte höllischen. read more...