Paraty
Sail Number

13/06/2013

Paraty - TAG 26 - Finished

Der Adler ist gelandet. Das Ei ist im Nest. Der Drops ist gelutscht.Die 2. Atlantikueberquerung ist erfolgreich und ohne groessere Schaeden an Mensch und Material beendet. Am 12.06.2013 sind wir um 6:30 Uhr in Lagos/Portugal eingelaufen.Der Atlantik hat uns zum Schluss doch noch mal schoenen Wind gegoennt. Bei 4 – 5 Beaufort und sternenklarem Himmel, sind wir am Leuchttfeuer von Cabo Sao Vincente vorbei gesegelt. Um das Kap herum kam uns der suesse Duft der Pinienwaelder in die Nase und die aufgehende Sonne vollendete das perfekte Bild. Schoener kann ein Segeltoern fast nicht Enden. Danke an die vielen geneigten Leser unseres Blogs. Paraty over and out. PM . read more...

11/06/2013

Paraty - TAG 25 - Wo ist nur der Wind

noch 120 sm.... In der Nacht hat uns der Wind leider wieder verlassen. Unsere Versuche mittels Gennaker den leichten Windhauch in Geschwindigkeit umzusetzen waren leider nicht von Erfolg gekroent. So haben wir den Motor angeworfen und lauschen statt Wind und Wellen nun dem guten alten Schiffsdiesel. Die gute Laune lassen wir uns natuerlich dennoch nicht verderben. Diverse spirituelle Maennergespraechsthemen fuehren in Kombination mit Peters gutem Essen und noch vorhandenen Weinreserven zu durchaus ueberraschenden Ergebnissen.  Offensichtlich befinden sich die Fische in diesem Teil des Atlantiks saemtlichst im Hungerstreik. Kein einziges Mal hat die Angel dieses vielversprechende Geraeusch des Ausrauschens von sich gegeben und so wird es wohl heute Abend statt Sushi Nudeln. read more...

10/06/2013

Paraty - TAG 24 - ein weiterer Tag

Heute war wieder so einen Tag wie manche andere, wenig Wind, Gennaker und Motor. Der Nachmittag/Sonnenuntergang war sehr schoen und auch angenehm warm. Nachts ist es doch noch kalt (Segelanzug, lange Unterhosen). Peter  M. hat mal wieder herrlich gekocht und Peter J. seine letzten Reste aus seiner Ginflasche getrunken....fuer jeden etwas dabei. Am Tag begegnen wir 1 bis 2 Schiffe, sollte jetzt etwas mehr werden in der Naehe von Gibraltar..... Am Morgen dann wieder Wind....erste den Gennaker und jetzt normale Beseglung, halber Wind, ca 6,5 knoten Speed.... . read more...

09/06/2013

Paraty - Tag 23 - Flaute

Gegen Nachmittag zieht der Himmel zu und es ist grau in grau. UnserAbendessen nehmen wir bei Nieselregen ein und der Wind wird auch immerschwaecher. In die Nacht fahren wir unter Motor, doch schon in der zweiten Wachewerden wieder die Segel gesetzt. Wir sind zwar nicht mehr so schnell wie dieletzten beiden Tage, aber immerhin, wir segeln.  Heutemorgen haben wir dann abwechselnd den Gennaker und Spinnaker gesetzt.Wir duempeln mit 3-4 Knoten vor uns her weil es einfach kein Windgibt.. read more...

08/06/2013

Paraty - Tag 22 - Rauschefahrt

Seit zwei Tagen haben wir Sonnenschein, aber es ist trotzdem immer nochsehr kalt. Die Wassertemperatur betraegt gerade mal 13,8 Grad, da verschiebenwir das Duschen jeden Tag auf den folgenden Tag. Der Wind hat noch etwas zuunseren Gunsten gedreht und etwas an Staerke zugenommen und so koennen wir Lagosmit Kurs 88 Grad direkt ansteuern. Der halbe Wind hat immer deutlich ueber 10Knoten und so kommen wir zuegig voran, trotz Reff in beiden Segeln. Nach demgestrigen Abendessen gab es noch eine Kaeseplatte und eine Flasche Rotwein. Dieanschliessende Nachtwache bei sternenklarem Himmel war ein echter Genuss. Sokann es weiter gehen....  PM. read more...