Pure Fun
Sail Number GER008

12/03/2024

Pure Fun - WARC 2024 - 6. Tag Galapagos - Marquesas

WARC 2024 - 6. Tag Galapagos - MarquesasDienstag 12.03.2024, 03:00 Uhr, 1190 sm gesegelt, noch 1810 sm liegen vor uns.Am Donnerstag werden wir das Bergfest feiern können. Dann ist die Hälfte der Strecke geschafft. Kaum glauben. Die Zeit verfliegt wie im Flug. Warum heißt das eigentlich Bergfest auf dem Wasser? Kann nicht googeln.....🤔😂 -> [email protected] Es ist schön auf dem Pazifik....bisher so wie von mir gewünscht. Wind von 15-20Kn, keine Squalls. Danke Universum für die Erfüllung! So segeln wir auch diese Nacht mit 8-9Kn Geschwindigkeit und 18-20Kn Wind durch die schwarze Neumondnacht. Über uns ein Meer aus Sternen. Sooo schön. 🤩 Es ist warm. In Shorts und T-Shirt sitzen wir nacheinander im Cockpit. Die Wache von 2,5 std. geht manchmal fast zu schnell zu Ende. Heute haben. read more...

09/03/2024

Pure Fun - WARC Leg 4 Galapagos zu den Marquesas Tag 3

Auf der WORLD ARC (WARC) läuft der vierte Abschnitt. Von Galapagos geht es getragen vom Humboldt Strom durch die windarme wie auch regenreiche ITCZ zur südlichen Passatwindzone. Die Strecke beträgt 2.900 nm. Heute nach 72 Stunden / 3 Tage auf See liegen davon bereits 636 nm im Kielwasser. Jedoch stehen auf der Streckenloge nur 530 nm. Ach wie viel davon war Thema der theoretischen Segelausbildung für Fortgeschrittene. Hier erleben wir es live. Die Wolkenkunde wird lebendig. An Bord wird abgeglichen mit den spärlichen Informationen auf See, mit dem Ausbildungswissen sowie mit der bisherigen Erfahrung. Nachts riss der Himmel auf. Sterne waren zu sehen. Der Wind veränderte seine Richtung und insbesondere seine Intensität. Deutliche Zeichen, wir haben die ITCZ durchfahrenen und das schon bei. read more...

07/12/2023

Pure Fun - St. Lucia, 06.12.2023 23:45:27 local time war Schluß

Heute kommen wir emotional an, erledigen die notwendigsten Dinge und gewöhnen uns an die warmen Schauer. Mit ganz großer Freude haben wir gerade all die Kommentare gelesen. Aller besten Dank dafür. Unterwegs hatten wir lediglich über IRIDIUM Satelliten mit dem Certus 100 etwas Kontakt nach außen. An Internet war bei den geringeren Bandbreiten nicht zu denken. Um so mehr kamen nun beim Lesen Bilder zurück. Kurz vor dem Ziel gab es noch ziemlich Regen mit einem intensiven Winddreher und kräftigen Boen. Der Parasailor, unsere X wie auch Mathias am Steuer hielten den überraschenden Herausforderungen bei Nacht prächtig Stand. Als sich die nächste Regenwand ankündigte kam der Parasailor mit seinen 250 qm runter und der Motor brachte uns die 8 Meilen zum vorletzten Wegepunkt voran. Dann ging es. read more...

06/12/2023

Pure Fun - ARC 2023, last 50 Miles to go

50 Miles to go bis Rodney Bay Marina, St. Lucia. Macht Euch klar heute Nacht kommen wir. MR. TWISTER und FIORE sitzen uns noch im Nacken, weitere Schiffe, die wir noch nicht auf dem AIS sehen, kommen vielleicht im Bottle Neck vor Saint Lucia dazu. Handsteuerung ist angesagt, der Autopilot hat Pause. Die Crew gibt alles, jede Kabellänge zählt, jede Sekunde ist wertvoll. Jetzt zählt nur noch Boat Speed. Die großen Wellen versuchen hinten einzusteigen, aber wir surfen jede Welle runter, und jede Welle schiebt uns ein Stückchen dichter an unser Ziel. Der Wind bis zu 20 Knoten direkt von hinten hilft uns dabei sehr. Abwechselnd stehen wir an den Raymarine Displays und beobachten die Kurse und Geschwindigkeiten von MR. TWISTER und FIORE. Der Rum Punsch liegt schon in der Nase - 17 Tage frei. read more...

05/12/2023

Pure Fun - ARC 2023 - Endspurt - noch 280 sm bis Sant Lucia

ARC - 2023 Endspurt. Nur noch 280 sm bis zum Ziel.2571 sm liegen hinter uns.Unser ETA gestern endlich mal 181 sm. Wir haben endlich mehr Wind…und mit dem Wind mehr Welle und mehr „Geschaukel“ im Boot. Heute Morgen sahen wir Alle gerädert aus….dieses passiv bewegt werden auf der Matratze strengt schon an, schön warm ist es auch. Eine Zudecke brauchen wir schon lange nicht mehr. Gestern Abend sahen wir vor uns eine schlecht Wetter Front die sich abregnete. Es sah bedrohlich aus. Daher entschieden wir uns mit Genua und Groß durch die Nacht zu segeln. Blitz und Donner, sowie Regen blieb aus, aber wir hatten zwischendurch starke Böen. Zum Glück bei Bernd und nicht bei mir. Er wusste damit umzugehen. Ich habe im Bett nichts davon mitbekommen, so gekonnt hat er die Pure Fun durch die Böen. read more...